Ich kann das! Selbstwirksamkeit bei Schüler:innen stärken

Ich kann das! Selbstwirksamkeit bei Schüler:innen stärken

Interaktive Lernräume planen und gestalten. Schüler:innen in der Hauptrolle im Unterricht

Interaktive Lernräume planen und gestalten. Schüler:innen in der Hauptrolle im Unterricht

UE 8, Wintersemester 2022/23

Feedback makes the world go round

LV-Nummer
8610000006
Meine persönlichen Merkliste(n):


WHY?
Warum ist Feedback so hoch im Kurs, Tendez steigend? Warum halten es manche für unerlässlich in puncto Fehlerkultur? Warum sollten Sie überhaupt Feedback geben/nehmen? Warum ist Feedback sinnvoll? Oder stimmt das etwa gar nicht?
HOW?
Wie gehen Sie dabei vor? Wie kann Feedback Einfluss auf Ihre Ergebnisse haben/nehmen? Wie können Sie Feedback im (Schul-)Alltag gewinnbringend einsetzen?
WHAT?
Was hat Feedback mit Qualitätssicherung zu tun? Was können Sie durch Feedback lernen? Was wollten Sie immer schon über Feedback wissen?

Wenn Sie Antworten auf diese und ähnliche Fragen haben wollen, dann gehören Sie zur Zielgruppe dieses Workshops. Darüber hinaus wird es um Anerkennung und Wertschätzung, aber auch um Kränkung gehen. Als Systemikerin weiß ich, dass bei diesem Workshop nicht nur Learnings in Bezug auf Schule, sondern auch in Bezug auf Partnerschaft und Familie auftauchen werden.

Bitte mitbringen:
Post-its, Moderationskarten (oder der Breite nach gedrittelte DIN-A4-Blätter, Plakatstift, Schreibzeug



Feedback Fehlerkultur Qualitätssicherung Anerkennung Wertschätzung Mehrwert
Als Teilnehmer:innen kennen Sie nach den acht Unterrichtseinheiten verschiedene Formen von Feedback und können selbiges aktiv, anlassbezogen zum Wohle der Gemeinschaft einsetzen und im Fall auch annehmen. Sie kennen den Mehrwert von Feedback, der in allen Sie umgebenden Systemen wirken darf. Sie erfahren, was Anerkennung und Wertschätzung, aber auch Kränkung mit Menschen macht.
Mehr Informationen
Inhaltliche Voraussetzungen Motivation, Bewährtes zu würdigen und zu hinterfragen, sich auf Neues einzulassen Lehrer:innen aller Schularten
Mehr Informationen
Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Volksschule, BMHS techn./gew./kunstg., Polytech./Fachmittelschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich
Pädagogisch überfachliche Inhalte Kompetenzorientiertes Unterrichten
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung
Datum Dauer Ort
Do, 17.11.2022 14:30 - 18:00
Distance Learning
Do, 15.12.2022 14:30 - 18:00
Distance Learning