Mathe4alle – Die Online-Lernplattform mit Erklärfilmen und Übungen

Mathe4alle – Die Online-Lernplattform mit Erklärfilmen und Übungen

Sprachsensibel unterrichten: So gelingt Bildung auch für Nicht-Muttersprachler:innen (alle Fächer)

Sprachsensibel unterrichten: So gelingt Bildung auch für Nicht-Muttersprachler:innen (alle Fächer)

UE 2, Wintersemester 2022/23

Unterricht kreativ und digital-inkludierend gestalten mittels StopMotion und der MYS-Toolbox (Kooperation mit dem Verein atempo Graz)

LV-Nummer
7370000013
Meine persönlichen Merkliste(n):


- Es erfolgt eine Vorstellung der MYS-Toolbox sowie der App StopMotion-Studi.
- Mit der App StopMotion können Schüler:innen ihre eigenen, digitalen StopMotion-Videos erstellen. Das Arbeiten mit der StopMotion-Technik bietet Möglichkeiten, digitales mit analogem Arbeiten zu verbinden.
- Ein StopMotion-Video kann zielgerecht genützt werden, um Lerninhalte gemeinsam mit den Schüler:innen zu erarbeiten.

[digikomp B, digikomp D, digikomp E, digikomp F, digikomp G, digitag online]

Zielgruppe: Lehrer:innen aller Schularten, Lehrer:innen in inklusiven Settings
- Die Teilnehmenden kennen die Möglichkeiten der MYS-Toolbox und der StopMotion-Technik für den kreativen Einsatz in einem digital-inkludierenden Unterrichtssetting und können Umsetzungsmöglichkeiten für den eigenen Unterricht erkennen.
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Pädagog:innen aller Schularten und Sonderpädagogik
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Digitale Grundbildung + INF
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen, Volksschule, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Medienbildung
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung