Im Rahmen der Fortbildung "Sicher unterwegs in der digital vernetzten Welt" für Schüler:innen der Sekundarstufe werden folgende Themen behandelt:
- Welche Apps/sozialen Medien faszinieren Jugendliche – was ist dabei zu beachten (Rechte, Nutzungsalter, …)?
- Welche Gefahren gibt es bei der Nutzung der neuen Medien/Plattformen (Grooming, Phishing, Sex Torture, etc.), welche Handlungsstrategien gibt es und wie lassen sich digitale Kompetenzen in den Unterricht einbauen?
- Cybermobbing: Wieso kommt es dazu? Was ist darunter zu verstehen und worin liegt der Unterschied zum Streit? Woran kann ich es erkennen? Wie kann ich es als Lehrer:in beenden bzw. präventiv tätig sein?
[digikomp B, digikomp E, digikomp F, digikomp H, digitag präsenz]
- Kompetenz im Umgang mit den neuen Medien erwerben, und damit auch auf diesem Gebiet als vertrauensvolle Ansprechpartner/vertrauensvoller Ansprechpartner für Schüler:innen agieren
- Wissen um die Auslöser, Rollenverteilung und den Ablauf von Cybermobbing erlangen und geeignete Tools zur Verhinderung kennen
- Kenntnis der wichtigsten rechtlichen Grundlagen in den sozialen Medien (Nutzungsalter, Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, Cybermobbing)