ANDERS LERNEN im Autismus Spektrum! Methodik und Didaktik für einen neurodiversen Wissenserwerb

ANDERS LERNEN im Autismus Spektrum! Methodik und Didaktik für einen neurodiversen Wissenserwerb

"Immer dieses Üben" – Kinder mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung und Rechenstörung gezielt unterstützen

UE 4, Sommersemester 2023

PRAXIS AUTISMUS: Krisenmanagement und Aufbau von Kompetenzen bei herausforderndem Verhalten

LV-Nummer
8380000003
Meine persönlichen Merkliste(n):


Schüler:innen im Autismus-Spektrum zeigen im Kontext von Schule und Unterricht aus den unterschiedlichsten Gründen situationsinadäquate und mitunter auch sehr herausfordernde Verhaltensweisen.
Das Wissen über Ursachen und Bedingungen dieses Verhaltens sowie daraus resultierende mögliche proaktive Ansätze zum Aufbau von Arbeitsverhalten und sozial-interaktiver Kompetenz der Schüler:innen schaffen die Basis für eine langfristige Verbesserung solcher Situationen für alle Beteiligten.
Praktische Beispiele und ausgewählte Leitparameter für pädagogische Handlungsmöglichkeiten in schwierigen Krisensituationen ergänzen die Handlungskompetenz der Lehrpersonen im Umgang mit solchen Situationen.


Zielgruppe: VS-, SO-, MS- und AHS-Unterstufenlehrer:innen konzipiert.


ASS, Autismus, Autismus-Spektrum Störung, Sonderpädagogik, herausforderndes Verhalten, Krisenmanagement
- Theoretisches Wissen und Handlungsgrundsätze für Situationen mit herausforderndem Verhalten kennenlernen
- Methodisch-didaktisches Handlungswissen und Materialmöglichkeiten für proaktive Maßnahmen zur Vermeidung herausfordernder Situationen erwerben
- Anhand von Fallbeispielen und Vorlagen zur Krisenintervention unterschiedliche Maßnahmen auswählen und für die eigene Unterrichtspraxis reflektieren
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für VS-, SO-, MS- und AHS-Unterstufenlehrer:innen konzipiert.
Inhaltliche Voraussetzungen keine
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen, Volksschule, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Inklusive Pädagogik
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung