Lebenslanges Lernen macht Spaß – aber wie geht das? Strategien für selbstreguliertes Lernen

Lebenslanges Lernen macht Spaß – aber wie geht das? Strategien für selbstreguliertes Lernen

Hochsensitive und

Hochsensitive und "gefühlsstarke" Kinder. Hochsensitivität bei Kindern als besondere Gabe erkennen

UE 4, Sommersemester 2023

Potenzial System Lernleitern. Individualisiertes Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften

LV-Nummer
7130000106
Meine persönlichen Merkliste(n):


Die Teilnehmer:innen bekommen einen praktischen Einblick in das System Lernleitern, welches von der natürlichen Heterogenität aller Lernenden ausgeht und individualisiertes Lernen in einer systematisierten Lernumgebung ermöglicht.
- Das System Lernleitern rückt von einem im Gleichschritt instruierten Unterricht ab.
- Der zugrundeliegende Lehrplan wird in einen aktivitätsbasierten Lernplan umgewandelt, den die Schüler:innen in ihrem eigenen Tempo und in wechselnden Sozialformen folgen.
- Lehrkräfte können sich so auf Beobachtung sowie individuelle Begleitung und Förderung einzelner Schüler:innen konzentrieren.
- Die Teilnehmer:innen lernen die Kernelemente des Systems Lernleitern als Methode für einen individualisierten Unterricht kennen.
- Sie erhalten praktische Einblicke in die inhaltlichen, prozessualen und raumpädagogischen Elemente des Systems Lernleitern, die für eigene Entwicklungen und praktische Umsetzungen im Unterricht relevant sind.
- Sie erhalten vielseitige Beispiele von Diagnose- und Dokumentationsverfahren, die im System Lernleitern Verwendung finden.
- Sie können internationale Lernleiter-Beispiele verschiedener Schularten einsehen und praktische Ideen für den eigenen Unterricht mitnehmen.
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Pädagog:innen und Führungskräfte im Bereich VS, MS, AHS Sek.I und Sonderpädagogik
Empfohlene Fachliteratur
  • - Schaller, T. & Würzle, R. (2021): Mobile Schools. Pastoralism, Ladders of Learning, Teacher Education. Barbara Budrich Verlag. - Girg, R., Lichtinger, U. & Müller, T. (2012): Lernen mit Lernleitern. Unterrichten mit der MultiGradeMultiLevel-Methodology (MGML). Immenhausen bei Magdeburg: Prolog-Verlag.
Mehr Informationen
Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen, Volksschule, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Begabungs- /Begabtenförd.
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung