Treffpunkt Sachunterricht: Tierspuren. Wer war das?

Treffpunkt Sachunterricht: Tierspuren. Wer war das?

Treffpunkt Lesedidaktik: Silbenmethode – Vom Lesen zum Schreiben

Treffpunkt Lesedidaktik: Silbenmethode – Vom Lesen zum Schreiben

UE 4, Wintersemester 2022/23

Plattform Elementarpädagogik St. Pölten: Bildungsräume gestalten und ko-konstruktive Lernwege ermöglichen

LV-Nummer
7410000018
Meine persönlichen Merkliste(n):


- Ausgangslage für jede didaktische Planung sind die Fragen der Kinder. Was muss dann geplant werden?
- Beobachtung nicht als Selbstzweck, sondern als Ausgangspunkt für didaktische Planung.
- Wie viel Planung braucht die Bildungsarbeit und welche professionelle Haltung unterstützt diese. Forschender Habitus der Pädagog*innen in den Blick nehmen.
- Welche Beobachtungsverfahren unterstützen das Kennenlernen der Kinder.
- Zeitliche und personelle Planung von Beobachtung und Reflexion.
- Was plant jede Fachkraft für sich und was planen Fachkräfte im Team? Bildungsangebote/impulse, Raumgestaltung, Projekte, etc.
- Leitfäden für Planung (kurzfristig versus langfristig)
- Stärken-orientierte Planung kennen und verstehen lernen
- Ausgangspunkt sind die Themen der Kinder
- Kenntnisse aller Planungsinhalte (Situationsanalyse, Jahresplanung, Beobachtunsverfahren, Planen konkreter Bildungsimpulse)
- Erkenntnis, dass Flexibilität kein Widerspruch ist für eine professionelle Planung der Bildungsarbeit darstellt
- Reflexion als professionelles Tool für pädagogisches Handeln verstehen
- Offenheit für Bildungsprozesse der Kinder erhalten und trotzdem besser gesagt gerade deswegen professionell planen
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Pädagog*innen im Bereich VS und Elementarpädagogik
Empfohlene Fachliteratur
  • Empfehlungen erhalten die Teilnehmer*innen während der Fortbildung
Mehr Informationen
Zielgruppen Elementarpädagog/inn/en, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Kindergarten, Volksschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Didaktik und Methodik
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung