Die Korandidaktik im Spannungsfeld zwischen traditioneller Theologie und neuen pädagogischen Perspektiven
Eine der größten Herausforderungen aller Religionspädagogik ist der geeignete Transfer zwischen tradierten theologischen Inhalten und der adäquaten Präsentation derselben im konkreten Unterricht. Zu diesem Gesamtthema soll in zehn Einheiten zu konkreten Details verdeutlicht werden, wie bekannte theologische Herausforderungen am besten in die pädagogische Form umgegossen werden können. Zusätzlich werden in den Einheiten auch Tabellen und graphisches Hilfsmaterial zur Verfügung gestellt, was als Grundlage für eigenes Lehrmaterial in der Praxis gut verwendet werden kann.
1.Einheit: Methodischer und theoretischer Vergleich von Koranwissenschaften und Korandidaktik
2.Einheit: Sprachliche Herausforderungen des Tafsir innerhalb der Korandidaktik
3.Einheit: Lernen und Verstehen bei komplexen theologischen Inhalten
4.Einheit: Denkschulen im Spiegel von Koranwissenschaft und Korandidaktik
5.Einheit: Sachlichkeit und Spiritualität von Korandidaktik