Entwicklungsunterschiede von bis zu 2 Jahren sind in fast allen ersten Klassen zu finden:
- Wie können Elementarpädagog:innen Kinder auf den Einstieg in den Lese- und Schriftspracherwerb vorbereiten?
- Wie können Primarstufenlehrer:innen ihre ABC-Schützen zu einem bewussten Umgang mit den Bestandteilen der Sprache heranführen, damit das Lesenlernen Spaß und Erfolg bringt?
Zielgruppe/n: Elementarpädagog:innen, VS- und SO-Lehrer:innen
- kennen jene Faktoren, die zu einem gelungenen Lese- und Schriftspracherwerb beitragen (Kompetenzen im mündlichen Sprachgebrauch, phonologische Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit, Arbeitsgedächtnis, …)
- setzen bewusst verschiedene Möglichkeiten, z.B.: Übungsangebote, um die phonologische Bewusstheit der Kinder zu schärfen, Literacy Center und Dialogisches Lesen)
- kennen allgemein einander ergänzende Fördermöglichkeiten bzw. auch Instrumente der Prävention und Diagnostik
- können in Einzelfällen Kindern individuell Übungen, wenn diese besondere Schwierigkeiten beim Schriftsprachentwicklung aufweisen, anbieten