Wie wir alle wissen, ist der Beginn einer Unterrichtsstunde oder eines Seminars ein maßgeblicher Moment für den weiteren Verlauf. Es muss die Aufmerksamkeit der Lernenden sichergestellt und eine angenehme Lern- und Lehratmosphäre geschaffen werden. Dies ist im Online-Raum umso wichtiger, da dort im Vergleich zum Präsenzraum noch viel mehr Ablenkungsfaktoren lauern.
- Wie kann also im virtuellen Raum von Beginn an ein Wohlfühlambiente geschaffen werden und wie können die Lernenden unter Zuhilfenahme von Methoden und (digitalen) Tools zum Mitmachen aktiviert werden?
- Eröffnung von Online-Seminaren mit Spiel, Spaß und Abwechslung
- Kreative, thematische Einstiege mit digitalen Tools
[digikomp A, digikomp C, digikomp D, digikomp E, digitag online]
- Einstiegsmöglichkeiten in Online-Seminare unter Zuhilfenahme digitaler Tools kennenlernen
- Methoden und Tools zur Eröffnung von Online-Seminaren ausprobieren
- Tipps und Tricks zum Ankommen im virtuellen Raum holen
- Lernende von Beginn an aktiv in das Online-Seminar einbinden