Ideen für Europa debattieren: Braucht es neue ethische Spielregeln für unsere Wirtschaft ?

Ideen für Europa debattieren: Braucht es neue ethische Spielregeln für unsere Wirtschaft ?

Flipped Classroom im Fremdsprachenunterricht - ONLINE-Format

Flipped Classroom im Fremdsprachenunterricht - ONLINE-Format

UE 8, Sommersemester 2023

Medienkompetenz von Jugendlichen stärken. Methodentraining zum kritischen Umgang mit Medien, Macht und Identität

LV-Nummer
8740000009
Meine persönlichen Merkliste(n):


• Medienkonsum, Mediengestaltung und kritische Medienanalyse
• Methodentraining und Selbstreflexion
• Kennenlernen von Lernunterlagen und Simulationen für den Unterricht
• Identitätskonstruktionen, Selbstverortungen und Fremdzuschreibungen
• Unterrichtsmaterialien zum Erfassen von Medieninhalten (ZIS)
• Die Teilnehmer*innen reflektieren ihr eigenes Identitätsverständnis und ihr Medienverhalten.
• Die Teilnehmer*innen lernen eine Vielzahl an unterstützenden Unterrichtsmaterialien kennen (auch zur Lesekompetenz)
• Die Teilnehmer*innen können (mediale) Aushandlungen sozialer, räumlicher und kultureller Zugehörigkeiten und Abgrenzungen dekonstruieren.
• Die Teilnehmer*innen erproben methodisch-didaktische Zugänge und Unterrichtssequenzen, um Schüler*innen im Bereich des Identitätsverständnisses und der kritischen Medienkompetenz zu sensibilisieren.
Mehr Informationen
Inhaltliche Voraussetzungen Lehrpersonen für GW, GGP, GPB, Sprachen aber auch Coaches für Peer-Mediation, Coaches für Peer-Learning, Lehrpersonen mit Zusatzausbildungen in Kommunikation, Konfliktmanagement, Persönlichkeitsbildung, soziale Kompetenz etc.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Psychologie + Philosophie
Schularten BMHS kaufmännisch, BMHS techn./gew./kunstg., BMHS humanberuflich
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung