Unterricht kreativ und digital-inkludierend gestalten mittels StopMotion und der MYS-Toolbox (Kooperation mit dem Verein atempo Graz)

Unterricht kreativ und digital-inkludierend gestalten mittels StopMotion und der MYS-Toolbox (Kooperation mit dem Verein atempo Graz)

Deutsch4alle – Teil 2: Ideen für einen gehirngerechten Grammatikunterricht

Deutsch4alle – Teil 2: Ideen für einen gehirngerechten Grammatikunterricht

UE 3, Wintersemester 2022/23

Sprachsensibel unterrichten: So gelingt Bildung auch für Nicht-Muttersprachler:innen (alle Fächer)

LV-Nummer
7370000012
Meine persönlichen Merkliste(n):


Soll ich jetzt auch noch Deutsch in meinem Fach unterrichten? Nein. Sprachsensibler Unterricht bedeutet, dass die Materialien so aufbereitet werden, dass die Schüler:innen überhaupt eine Chance haben, dem Unterricht zu folgen. Im Online-Format erfolgt eine Sensibilisierung für das Thema, anschließend werden methodische und didaktische Zugänge aufgezeigt, die durch praktische Beispiele für den Unterricht in verschiedenen Fächern veranschaulicht werden. Die vorhandenen Materialien werden gerne zur Verfügung gestellt.

[digikomp D, digikomp E, digikomp F, digikomp H, digitag online]

Zielgruppe/n: Lehrer:innen Sekundarstufe I/Primarstufe
Die Teilnehmer:innen ...
- lernen, warum sprachsensibler Unterricht für viele Schüler:innen notwendig ist
- lernen, wie Arbeitsblätter adaptiert werden können, damit auch Nicht-Muttersprachler:innen dem Unterricht folgen können
- erhalten im Anschluss fertige ausgearbeitete Materialien für sehr viele Fächer
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Pädagog:innen im Bereich VS, MS, PTS, AHS Sek. I, Sonderpädagogik und Pädagogische Hochschulen
Mehr Informationen
Zielgruppen Hochschullehrpersonen, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch als Zweit-/Fremdsp.
Schularten AHS Unterstufe, Hochschule, Mittelschulen, Volksschule, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Sprachliche Bildung + Lesen
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung