Sprachsensibel unterrichten: So gelingt Bildung auch für Nicht-Muttersprachler:innen (alle Fächer)

Sprachsensibel unterrichten: So gelingt Bildung auch für Nicht-Muttersprachler:innen (alle Fächer)

Deutsch4alle – Teil 1: Wortschatz und Phonetik / Materialien, Tipps und Tricks

Deutsch4alle – Teil 1: Wortschatz und Phonetik / Materialien, Tipps und Tricks

UE 3, Wintersemester 2022/23

Deutsch4alle – Teil 2: Ideen für einen gehirngerechten Grammatikunterricht

LV-Nummer
7370000011
Meine persönlichen Merkliste(n):


Deutsch4alle – Teil 2 zeigt eine Möglichkeit zum strukturierten Aufbau einer grundlegenden Grammatik auf, die für den DaZ-Unterricht durch Bilder visualisiert und mit neuen Methoden digitalisiert wurde.
- Die grammatischen Inhalte reichen von Sprachanfänger:innen bis zum Sprachlevel B1.
- Für die Schüler:innen ist dieser strukturierte Grammatikaufbau motivierend und hilfreich gestaltet.
- Einige Materialien werden den Teilnehmenden nach der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Diese Online-Veranstaltung ist die Fortsetzung der Fortbildung Deutsch4alle – Teil1: "Wortschatz und Phonetik", kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

[digikomp D, digikomp E, digikomp F, digikomp H, digitag online]

Zielgruppe/n: Lehrer:innen Sekundarstufe I/Primarstufe
Die Teilnehmer:innen ...
- lernen den strukturierten Grammatikaufbau des Deutsch4alle-Konzepts kennen
- wissen, wie man die Materialien sinnstiftend einsetzt
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Pädagog:innen im Bereich VS, MS, PTS, AHS Sek. I, Sonderpädagogik und Pädagogische Hochschulen
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch als Zweit-/Fremdsp.
Schularten AHS Unterstufe, Hochschule, Mittelschulen, Volksschule, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Sprachliche Bildung + Lesen
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung