Positive Leadership. PERMA-Lead. Modulare Reihe zu Führen mit Herz, Humor und Strategie

Positive Leadership. PERMA-Lead. Modulare Reihe zu Führen mit Herz, Humor und Strategie

QMS – Pädagogische Leitvorstellungen. Wofür? Wie? Woran?

QMS – Pädagogische Leitvorstellungen. Wofür? Wie? Woran?

UE 5, Wintersemester 2022/23

QMS – Ein sinnvoller Schulentwicklungsplan

LV-Nummer
8110000001
Meine persönlichen Merkliste(n):


Der Schulentwicklungsplan (SEP) dient der systematischen dynamischen Steuerung der Schule durch die Schulleitung und das Kollegium. Die Verwendung der QMS-Vorlage ist gemäß dem Erlass des BMBWF erstmals ab dem Schuljahr 2022/23 vorgesehen.
- Sinn und Nutzen des Schulentwicklungsplans (SEP)
- Impulse und Anregungen, wie aus der Fülle der Themen der passende Fokus mit dem Schulentwicklungsplan (SEP) gesetzt werden kann
- Mehrwert und Nutzen einer standortspezifischen Themenauswahl
- Exemplarische Beispiele aus der Praxis
- Mögliche Themen und Schwerpunkte aus den Ergebnissen von SiQe für den Schulentwicklungsplan (SEP) erarbeiten
- Impulse und Anregungen für den Prozess der fokussierten Themenfindung zur Erstellung des Schulentwicklungsplans (SEP) ausprobieren
- Den Mehrwert von standortspezifischen Themen erkennen und in der Praxis umsetzen
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Zielgruppe: Schulleitungen, Q-SKs, Fachgruppenleitungen, Administrator:innen, Pädagog:innen
Empfohlene Fachliteratur
  • Webseite: www.qms.at
Mehr Informationen
Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen, Qualitätsschulkoord., Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien QM + Schulentwicklung
Privatschulen konfessionsübergreifend / -unabhängig
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Volksschule, BMHS techn./gew./kunstg., Land- u. forstwirt. Schule, Polytech./Fachmittelschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, Sonderschule/inkl. Klassen
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung