Die Sichtweise der Jugendlichen von Religion in der Postmoderne - Ein religionssoziologischer Zugang

Die Sichtweise der Jugendlichen von Religion in der Postmoderne - Ein religionssoziologischer Zugang

Islamischer Religionsunterricht kreativ gestalten - Hilfsmittel und Methoden für den Unterricht in der Sekundarstufe I und II

Islamischer Religionsunterricht kreativ gestalten - Hilfsmittel und Methoden für den Unterricht in der Sekundarstufe I und II

UE 5, Wintersemester 2022/23

Islamunterricht 2.0 – es geht auch digital - APS

LV-Nummer
9570104019
Meine persönlichen Merkliste(n):


Die Digitalisierung ist längst Teil unseres schulischen Alltags geworden. Damit auch muslimische Religionspädagog/-innen im Rahmen des IRU einen wesentlichen Beitrag dazu leisten können, ist ein Austausch darüber und vor allem über den Erwerb von digitalen Kompetenzen nötig.

Modul 1 – Einführung (Primarstufe):

Im Rahmen dieses Moduls sollen die zentralen Begrifflichkeiten sowie ausgewählte Apps und Tools für den islamischen Religionsunterricht in der Primarstufe vorgestellt werden. Im Konkreten stehen u. a. die Erstellung von Podcasts und Comic-Büchern, die Einbindung von Youtube-Videos mit QR-Codes sowie die Apps Kahoot, Quizlet und der Einsatz von VR-Brillen im Vordergrund dieses Moduls.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Religion-Schwerpunkte Profession / Persönlichkeit
Inhaltliche Hauptkategorien Religion
Schularten Mittelschulen, Volksschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Digitalisierung
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung