Reihe: Gesundes Führen III B. Kraftquelle – erholsam Schlafen

Reihe: Gesundes Führen III B. Kraftquelle – erholsam Schlafen

Arbeiten mit Lernleitern. Individualisiertes Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften

Arbeiten mit Lernleitern. Individualisiertes Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften

UE 4, Wintersemester 2022/23

Integrative Begabungsförderung – Praxiswerkstatt. Die mobile Lernwerkstatt als Werkzeugkiste für BBF

LV-Nummer
8130000002
Meine persönlichen Merkliste(n):


- An praktischen Beispielen wird nach der Einführung grundlegender theoretischer Modelle aufgezeigt, wie integrative Begabungsförderung im Klassenverband gelingen kann.
- Vorgestellt werden erprobte Unterrichtsmaterialien und eine mobile Lernwerkstatt zur Begabungsförderung in verschiedenen Schulstufen mit ansteigendem Komplexitätsgrad.
- Stärken- und kompetenzorientierte pädagogische Impulse zur IBBF (Tic Tac Toe-Modell nach U. Eisenbart, Lernladen in Anlehnung an Bloom´sche Taxonomien)

Gardner, Bloom, Taxonomiestufen, Multiple Intelligenzen, Begabungsförderung
- Erkennen spezieller individueller Begabungen
- Grundlegenden fachlichen Hintergrund erwerben, um begabungsfördernde Elemente im Regelunterricht einbauen zu können (Tic Tac Toe-Modell nach U. Eisenbart, Lernladen in Anlehnung an Bloom´sche Taxonomien)
- Kennenlernen praktischer Materialien für einen begabungsfördernden Unterricht
- Kennenlernen der mobilen Lernwerkstatt für den integrativen Einsatz in verschiedenen Schulstufen
- Eigene Stärken erkennen und Ressourcen ausschöpfen – Transfer auf den Unterricht
- Positive Haltung gegenüber Begabung und Begabtsein erweitern
- Sensibel werden für Kinder mit besonderen Begabungen
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Volksschule
Empfohlene Fachliteratur
  • Eisenbart, U., Schelbert B. und Stokar, E: (2010): Stärken entdecken – erfassen – entwickeln. Schulverlag plus: Bern.
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten Volksschule
Pädagogisch überfachliche Inhalte Begabungs- /Begabtenförd.
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung