Erste Schritte und Organisatorisches: von der ersten Inbetriebnahme bis zur Aufbewahrung – Tipps und gelungene Praxisbeispiele
- Handouts erstellen: Installationsanleitungen für die Schüler:innen generieren
- Möglichkeiten des Einsatzes der Laptops ergänzend zum Präsenzunterricht in der Schule, im Hort und zu Hause
Vorgestellt und aktiv getestet werden WebApps und Desktop-Apps für die Bereiche:
- Allgemeine digitale Kompetenzen
- Aufgabenmanager und Anwendungen für alle Fächer (Forms, Quizlet, Anton)
- Mathematikunterricht (Geogebra, Geoboard, Diagrammgenerator)
- Deutschunterricht (Antolin, Mindmaps, Book creator)
- Einsatz in den Gegenständen Physik, Biologie und Geografie
- Einsatz im Englischunterricht
- Einsatz in den kreativen Fächern
[digikomp A, digikomp B, digikomp C, digikomp D, digikomp E, digikomp F, digikomp H, digitag präsenz]
Die Teilnehmer:innen
- kennen sowohl fächerübergreifende als auch fachspezifische Möglichkeiten für den Einsatz der Windows Laptops
- können online Quiz erstellen, diese den Schüler:innen zur Verfügung stellen und deren Fortschritte beobachten
- können mit den Schüler:innen die digitalen Endgeräte aktiv sowohl im Schulalltag als auch für Hausübungen nutzen
- finden Unterrichtsbeispiele auf der Plattform digikomp und können diese in den Unterricht implementieren
- können auf einen Pool an digitalen Anwendungen zurückgreifen und diesen im weiteren Verlauf selbständig erweitern