Das Einsetzen von Kinderbüchern im Religionsunterricht - Von Bücherwürmern und Leseratten

Das Einsetzen von Kinderbüchern im Religionsunterricht - Von Bücherwürmern und Leseratten

Achtsamkeit im Schulalltag

Achtsamkeit im Schulalltag

UE 4, Wintersemester 2022/23

Brauchen wir eine Hermeneutik der Hermeneutik?

LV-Nummer
9570104028
Meine persönlichen Merkliste(n):


Vom Umgang mit islamischen Handbüchern und anderen religiösen Publikationen
Eine Fülle schriftlicher Dokumente erhebt den Anspruch, die islamische Religion und deren Praxis vorzustellen – vom Internet über Bücher bis hin zu anderen Druckwerken. Vieles davon ist aus anderen Sprachen übersetzt und wurde ursprünglich in einem ganz anderen Kontext verfasst, als ihn Musliminnen und Muslime im heutigen Österreich/Europa erleben. Von daher sind diese Schriften und das darin abzulesende Religionsverständnis auch als Zeitdokumente zu verstehen.
In dieser Fortbildung wird anhand einer Art „Checkliste“ die Reflexion darüber angeregt, wie derartige Schriften in manchen ihrer Aussagen einzuordnen sind. Konkrete Textbeispiele werden gemeinsam untersucht und diskutiert. Vor allem geht es darum, zu einem bewussten Umgang mit heute vielleicht als problematisch erscheinenden Aspekten zu gelangen.
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Zielgruppen Pädagog/inn/en
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd., Profession / Persönlichkeit
Inhaltliche Hauptkategorien Religion
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Volksschule, BMHS techn./gew./kunstg., Polytech./Fachmittelschule, AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Sprachliche Bildung + Lesen
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung