Reflexionsfragen im Religionsunterricht

Reflexionsfragen im Religionsunterricht

Stadtspaziergang: Religionen und Konfessionen in Wien

Stadtspaziergang: Religionen und Konfessionen in Wien

UE 4, Wintersemester 2022/23

Religionspädagogische Ansätze zu Thematisierung von Geschlechterrollen im IRU

LV-Nummer
9570104003
Meine persönlichen Merkliste(n):


Diese Fortbildung beschäftigt sich mit der Frage, ob feste Geschlechterrollen für Mann und Frau im Islam existieren und welche Ansätze sich in der islamischen Tradition hierzu finden lassen. Neben einer theoretischen Betrachtung erweist sich ein Blick auf den gelebten Islam als wegweisend. Mit Fokus auf die Rolle „der muslimischen Frau“ in der islamischen Geschichte soll exemplarisch erarbeitet werden, welche vielfältigen Frauenrollen und somit auch Männerrollen sich in den verschiedenen Etappen auffinden lassen. Am Beispiel ausgewählter weiblicher muslimischer Figuren soll den Lehrkräften praktisches Wissen vermittelt werden. Ziel der Fortbildung ist es, den SuS einen kritischen Umgang mit stereotypierenden Festschreibungen zu vermitteln.
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Zielgruppen Pädagog/inn/en
Religion-Schwerpunkte Eth. Gegenwartsfragen, Theologie / Religionspäd.
Inhaltliche Hauptkategorien Religion
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Volksschule, BMHS techn./gew./kunstg., Polytech./Fachmittelschule, AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, Sonderschule/inkl. Klassen
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung