- Die Problematik von Kindern mit Rechenschwäche sowie die Formen der Symptomatik werden aufgezeigt, um die Sensibilität für die Erscheinungsbilder zu erhöhen
- Teilnehmer:innen werden durch die Thematisierung wesentlicher Gesichtspunkte des Problemfeldes Rechenschwäche/Dyskalkulie zur kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Rahmenbedingungen angeregt
- Wesentliche Möglichkeiten der Hilfestellungen für betroffene Kinder werden aufgezeigt
Diese Veranstaltung ist für VS-, SO-, MS-Lehrer:innen und Elementarpädagog:innen konzipiert.
Empfohlene Fachliteratur
A. Grüneis, Rechenschwäche – konkrete Hilfestellung für die Individualbetreuung von Kindern mit Rechenschwierigkeiten, Eigenverlag, Wien 2011
ISBN: 978-3-200-012135-8
A. Grüneis, Rechenförderung – konkrete Übungsformate im Dialog, Eigenverlag, Wien 2018
ISBN: 978-3-200-05724-1