Der Pädagogische Mittwoch. Der Stephansdom - Führung zu geheimen und unzugänglichen Plätzen

Der Pädagogische Mittwoch. Der Stephansdom - Führung zu geheimen und unzugänglichen Plätzen

Interkulturelle Elternarbeit. Handlungsmöglichkeiten für die Elternarbeit im Integrationskontext

Interkulturelle Elternarbeit. Handlungsmöglichkeiten für die Elternarbeit im Integrationskontext

UE 4, Wintersemester 2022/23

Modulare Reihe: Handlungsmöglichkeiten bei aggressivem Verhalten im Klassenraum. Aggressives Verhalten und AD(H)S. Strukturierung von Handlungsabläufen. Regeln und Routinen

LV-Nummer
8360000003
Meine persönlichen Merkliste(n):


Um auf Aggressionen und Gewalt im Klassenraum effektiv reagieren zu können, werden nach dem Modell von Geoffrey Colvin Handlungsmöglichkeiten und Deeskalationsstrategien in eskalierenden Situationen erarbeitet, Präventionsstrategien entwickelt und Handlungsbeispiele aus der Praxis besprochen.

Schwerpunkt dieses Moduls: aggressives Verhalten und AD(H)S durch Strukturierung von Handlungsabläufen und die Erarbeitung von Regeln und Routinen in der Klasse unter Berücksichtigung des Modells nach Geoffrey Colvin besser in den Griff bekommen.
- Handlungsmöglichkeiten in eskalierenden Situationen kennen
- Deeskalations- und Präventionsstrategien entwickeln können
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen, Volksschule, Polytech./Fachmittelschule, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Konfliktmanag./Gewaltpräv.
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung