Die Digitalisierung ist längst Teil unseres schulischen Alltags geworden. Damit auch muslimische Religionspädagog/-innen im Rahmen des IRU einen wesentlichen Beitrag dazu leisten können, ist ein Austausch darüber und vor allem über den Erwerb von digitalen Kompetenzen nötig. In Anbetracht dessen werden im Schuljahr 2022/2023 drei unterschiedliche Module, die jeweils für einen Halbtag konzipiert sind, angeboten. Demgemäß wurden je ein Modul für die Primarstufe und Sekundarstufe I + II (kurz: Sek I+II) ausgearbeitet, die neben dem theoretischen Wissen auch die Möglichkeit zur praktischen Erprobung von ausgewählten Apps und Tools anbieten. Im Unterschied dazu dient ein Modul ausschließlich zur Ausarbeitung von Unterrichtsmaterialien für den digitalen Einsatz in der Sek I+II und setzt hierzu EDV-Grundkenntnisse bei den Teilnehmer/-innen voraus.
Modul 1 – Einführung (Primarstufe):
Im Rahmen dieses Moduls sollen die zentralen Begrifflichkeiten sowie ausgewählte Apps und Tools für den islamischen Religionsunterricht in der Primarstufe vorgestellt werden. Im Konkreten stehen u. a. die Erstellung von Podcasts und Comic-Büchern, die Einbindung von Youtube-Videos mit QR-Codes sowie die Apps Kahoot, Quizlet und der Einsatz von VR-Brillen im Vordergrund dieses Moduls.