Musik digital kreativ. Mit dem Song Maker spielerisch musikalische Begabungen fördern

Musik digital kreativ. Mit dem Song Maker spielerisch musikalische Begabungen fördern

Das Klima Puzzle - Klimabildung trifft Teambuilding

Das Klima Puzzle - Klimabildung trifft Teambuilding

UE 4, Sommersemester 2023

Kreativität und Begabung. Das kreative Feld als Grundlage für das Erbringen kognitiver Leistungen

LV-Nummer
7130000105
Meine persönlichen Merkliste(n):


Kreativität als Voraussetzung für das Erbringen kognitiver Leistungen ist schon lange beforscht.
- Was versteht man nun unter Kreativität und meinen wir damit alle dasselbe?
- Kann man Kreativität messen oder objektiv feststellen?
- Welche Faktoren machen den kreativen Anteil am Erbringen kognitiver Leistungen aus? Welche Maßnahmen im Unterricht sind kreativitätsfördernd oder sogar für das Erbringen kreativer Leistungen hinderlich?
- Wo sind meine eigenen Stärken als Lehrperson, mit denen ich kreative Prozesse im Unterricht fördern kann?
- Verschiedene theoretische Zugänge, etwa der des kreativen Feldes nach Olaf-Axel Burow, aber auch etablierte Vorstellungen zum Begriff „Kreativität“ im Alltagsgebrauch werden kritisch reflektiert.
- Die Teilnehmer:innen lernen Kreativität als multifaktoriellen Prozess kennen.
- Sie werden für kreativitätsfördernde und kreativitätshemmende Umstände im Lehr- und Lernprozess sensibilisiert.
- Umsetzungsmaßnahmen werden in Bezug auf den ganz persönlichen Schulalltag reflektiert.
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Pädagog:innen im Bereich aller Schularten
Empfohlene Fachliteratur
  • Wird bei der Veranstaltung bekannt gegeben
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Volksschule, BMHS techn./gew./kunstg., Polytech./Fachmittelschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Begabungs- /Begabtenförd.
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung