Global Goals und Herausforderungen lösen - Lernen mit dem Modell UNO

Global Goals und Herausforderungen lösen - Lernen mit dem Modell UNO

Kompetenzorientiert Wirtschaft lernen - Schwerpunkt auf den 4. Jahrgang bzw. Finanzielle Allgemeinbildung stärken

Kompetenzorientiert Wirtschaft lernen - Schwerpunkt auf den 4. Jahrgang bzw. Finanzielle Allgemeinbildung stärken

UE 4, Wintersemester 2022/23

Junior Achievement Seminar - Innovative Ideen für die Junior Company nach dem Design Thinking Ansatz / ONLINE-Format

LV-Nummer
8730000050
Meine persönlichen Merkliste(n):


Folgende Programmpunkte erwarten Sie:

• Problemdefinition: Tools kennenlernen, die dabei helfen, eine Challenge auszuwählen und zu definieren.
• Nutzer*innen: Zielgruppe festlegen, für die das Problem gelöst werden soll. Werkzeuge und neue Denkansätze kennenlernen, mit denen man in die Lebenswelt der Zielgruppe eintauchen kann
• Pause
• Lösung: Tools und Ansätze kennenlernen, mit denen ein kreativer Raum geöffnet werden kann, der das Entstehen (vieler) innovativer Ideen ermöglicht.
• Ausblick: Roadmap, wie es zur Auswahl einer Lösung kommt und was die weiteren Schritte sind (u.a. Prototyping)
• Möglichkeiten des Einsatzes von Crowdfunding für Junior Companies www.startedeinprojekt.at und der Design-Thinking App
Kennenlernen des Design Thinking Ansatzes durch interaktives Workshop-Formats, Kennenlernen von Kreativitätstechniken für innovative Ideen für die Junior Company.
Mehr Informationen
Inhaltliche Voraussetzungen Pädagog*innen BMHS
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten BMHS humanberuflich
Pädagogisch überfachliche Inhalte Entrepreneurship Education
Organisationsformen Bundesweit