Cybermobbing. Die negativen Auswirkungen der sozialen Medien auf den Schulbereich

Cybermobbing. Die negativen Auswirkungen der sozialen Medien auf den Schulbereich

Kritisches Denken fördern durch Programmieren mit Lego WeDo und Ozobots

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UE 3, Wintersemester 2022/23

Erschaffen einer guten Klassengemeinschaft als Prävention von Mobbing und Cybermobbing

LV-Nummer
8371000703
Meine persönlichen Merkliste(n):


Eine gut funktionierende Klassengemeinschaft, in der Wertschätzung, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft dominieren, schafft die besten Lernvoraussetzungen und ein Klima, in dem jedes Klassenmitglied sich optimal entfalten kann.

- Wie man unter Berücksichtigung von gruppendynamischen Prozessen, sozialen Lerninhalten und Konfliktlösungsmodellen dies erreichen kann, soll hier gezeigt werden.
- Auch in bereits bestehenden unruhigen Klassen kann mit dem WOWW-Modell (Work On What Works) eine deutliche Verbesserung erzielt werden. So kann (Cyber-)Mobbing erst gar nicht entstehen.



[digikomp A, digikomp B, digikomp D, digikomp F, digikomp G, digitag präsenz]
- Wissen um die verschiedenen Stufen gruppendynamischer Prozesse und optimaler Interventionen
- Kenntnis von Spielen/Lerninhalten, die Schüler:innen zu mehr Sozialkompetenz und Konfliktlösungspotential verhelfen
- Den WOWW-Ansatz (Work on what works) kennenlernen und anwenden können
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Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für Lehrer:innen und Leiter:innen aller Schularten konzipiert.
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Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Volksschule, BMHS techn./gew./kunstg., Polytech./Fachmittelschule, AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Konfliktmanag./Gewaltpräv.
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung