ARGE – Inklusiver-sonderpädagogischer Religionsunterricht II

ARGE – Inklusiver-sonderpädagogischer Religionsunterricht II

Gott – wie ein roter Faden. Bausteine für den Religionsunterricht

Gott – wie ein roter Faden. Bausteine für den Religionsunterricht

UE 4, Wintersemester 2022/23

Reiche und Arme in der Bibel – und wie es zu einem Ausgleich kommen kann

LV-Nummer
9102000118
Meine persönlichen Merkliste(n):


Armut ist der Bibel ebenso wenig fremd wie Wohlstand. Allerdings besteht bereits in biblischer Zeit nicht selten ein Zusammenhang: Die Reichen werden immer reicher, während die Armen immer ärmer werden. Diesen Zusammenhang kritisieren verschiedene biblische Bücher aus verschiedenen Zeiten in aller Deutlichkeit. Einige Personengruppen wie Witwen, Waisen oder Fremde sind in besonderer Weise armutsgefährdet und schutzbedürftig.
• Armutsbekämpfung und Maßnahmen in der Thora
• Sozialkritische Stimmen in den Büchern des AT und NT
• Möglichkeiten zur Umsetzung im Unterricht erarbeiten und diskutieren
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Religion-Schwerpunkte Theologie / Religionspäd., Unterrichtsgestaltung
Inhaltliche Hauptkategorien Religion
Schularten AHS Unterstufe, Mittelschulen, Volksschule
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung