Agile Schulentwicklung. Agilität in der Schule. Mindset und agile Methodenbausteine

Agile Schulentwicklung. Agilität in der Schule. Mindset und agile Methodenbausteine

Was ist schon normal? Die Unterscheidung von ADHS, (Hoch-)Begabung und Hochsensibilität

Was ist schon normal? Die Unterscheidung von ADHS, (Hoch-)Begabung und Hochsensibilität

UE 5, Wintersemester 2022/23

QMS – Step-by-Step Schulentwicklungsplan (SEP). Erstellung. Umsetzung. Evaluation

LV-Nummer
8110000002
Meine persönlichen Merkliste(n):


Der Schulentwicklungsplan (SEP) dient der systematischen Steuerung der Schule durch die Schulleitung. Die Verwendung der QMS-Vorlage ist gemäß dem Erlass des BMBWF erstmals ab dem Schuljahr 2022/23 vorgesehen.
- Sinn und Zweck des QMS-Schulentwicklungsplans (SEP)
- Struktur, Bestandteile sowie Vorgehen bei der Erstellung des Schulentwicklungsplans (SEP)
- roter Faden
- Impulse zur Erstellung, Umsetzung und Evaluation des Schulentwicklungsplans (SEP) - Beispiele aus der Praxis
- Mögliche Themen, Ziele und Maßnahmen aus dem von siQe-Report, im Sinne eines Stimmungsbildes, für den Schulentwicklungsplan erarbeiten
- Konkrete Anregungen und Möglichkeiten für die Schritte zur Erstellung, Umsetzung und Evaluation des Schulentwicklungsplans erhalten und ausprobieren
- IQES mit deinen Möglichkeiten kennenlernen
- Verwendung des Schulentwicklungsplan für die eigene Schule im Sinne einer begleitenden Dokumentation und Argumentation erkennen und nutzen
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Zielgruppe: Schulleitungen, Q-SKs, Fachgruppenleitungen, Administrator:innen, Pädagog:innen
Empfohlene Fachliteratur
  • Webseite: www.qms.at
Mehr Informationen
Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen, Qualitätsschulkoord., Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien QM + Schulentwicklung
Privatschulen konfessionsübergreifend / -unabhängig
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Volksschule, BMHS techn./gew./kunstg., Land- u. forstwirt. Schule, Polytech./Fachmittelschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich, Sonderschule/inkl. Klassen
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung