Märchen und biblische Erzählungen leben von ihrer mündlichen Überlieferung. Wann aber fangen wir Feuer beim Zuhören? Was braucht es, um lebendig zu Erzählen?
In diesem Seminar widmen wir uns den Märchen und ihrere Symbolik und fragen nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten im Blick auf das Erzählen biblischer Geschichten. Wir tauchen ein in die Kunst des Erzählens, setzen uns mit der Kraft innerer Bilder und der Beschreibung von Charakteren auseinander und lernen auf unsere Körpersprache und Stimme zu achten. Die Fortbildung soll uns einen frischen Blick auf unser Erzählen geben. Wir lassen den Text los, machen die inneren Bilder wieder lebendig und nehmen den roten Faden auf der Dialogebene mit den Charakteren der Geschichte wieder auf. In diesem Seminar geschieht dies am Beispiel der Weihnachtsgeschichte.
Erzählkünstlerin Jana Raile feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Als Erzählerin und Ausbildnerin kennt sie Tricks und Kniffe, um Geschichten frei und lebendig zu erzählen. Sie jongliert mit Wörtern, zaubert Bilder und offenbart gelebte Weisheit und erlebte Wahrheit im Spiegel unserer Zeit. Mit ihrer Erzählkunst versteht sie sich selbst als Brückenbauerin zwischen Fantasie und Wirklichkeit. Als Autorin hat sie drei Bücher zum Thema „Trauerbegleitung mit Märchen“ veröffentlicht, aktuell im Param- und Hospizverlag.