Flipped Classroom. Konzeption und technische Umsetzung

Flipped Classroom. Konzeption und technische Umsetzung

ILB 2.1 Lernen und Gehirn. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse in Anwendung

ILB 2.1 Lernen und Gehirn. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse in Anwendung

UE 4, Wintersemester 2022/23

Didaktische Methoden für kleine Zeitbudgets: Mini-Aufgaben im Unterricht

LV-Nummer
8740000022
Meine persönlichen Merkliste(n):


Das Seminar hilft Lehrer*innen mit der praktischen Gestaltung von „Mini-Aufgaben“ für den eigenen Unterricht. Mini-Aufgaben sind Aufgabenstellungen, bei denen in (a) eher kurzer Zeit (b) möglichst viele Lernende angesprochen und im besten Fall auch kognitiv aktiviert werden. Folgende Fragestellungen werden bearbeitet:

* Wie lassen sich viele Schüler*innen mit geringen Zeitbudgets sinnvoll aktivieren?
* Wie integriert man derartige Formate in die eigene Lehre?
* Wie lassen sich solche Mini-Aufgaben entwickeln, die das Verstehen und den Kompetenzaufbau in besonderem Maße unterstützen?
Theorieinput über die Idee und Funktion von Mini-Aufgaben: Denkprozesse anregen, Neugier und Interesse wecken, Erfolgserlebnisse ermöglichen, zur Wiederholung, ….
Mini-Aufgaben nach ihrer Funktion unterscheiden und bewerten können
Mini-Aufgaben für den eigenen Bedarf erstellen können
Mini-Aufgaben in den eigenen Unterricht integrieren können
Mehr Informationen
Inhaltliche Voraussetzungen Pädagog*innen BMHS
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, BMHS techn./gew./kunstg., Polytech./Fachmittelschule, AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung