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Grundlagen des technologieunterstützten Unterrichtens

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UE 4, Wintersemester 2022/23

Cybermobbing. Die negativen Auswirkungen der sozialen Medien auf den Schulbereich

LV-Nummer
8371000701
Meine persönlichen Merkliste(n):


- Welche Apps/Sozialen Medien faszinieren Jugendliche? Was ist dabei zu beachten (Rechte, Nutzungsalter,..)?
- Welche Gefahren gibt es bei der Nutzung der neuen Medien/Plattformen (Grooming, Phishing, Sex Torture etc.) und wie lassen sich digitale Kompetenzen in den Unterricht einbauen?
- Cybermobbing: Wieso kommt es dazu? Was ist Cybermobbing und worin besteht der Unterschied zum Streit? Woran kann ich es erkennen? Wie kann ich es beenden bzw. präventiv tätig sein?



[digikomp A, digikomp B, digikomp D, digikomp F, digikomp G, digitag präsenz]
- Kompetenz im Umgang mit den neuen Medien erwerben, und damit auch auf diesem Gebiet als vertrauensvolle Ansprechperson für Schüler:innen agieren
- Wissen um die Auslöser, Rollenverteilung und den Ablauf von Cybermobbing erlangen und geeignete Tools zur Verhinderung kennen
- Kenntnis der wichtigsten rechtlichen Grundlagen in den sozialen Medien (Nutzungsalter, Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, Cybermobbing)
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Teilnahmekriterien Diese Lehrveranstaltung ist für Lehrer:innen und Leiter:innen aller Schularten konzipiert.
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Zielgruppen Schuleiter-/Vorständ/innen, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Digitale Grundbildung + INF
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Volksschule, BMHS techn./gew./kunstg., Polytech./Fachmittelschule, AHS Oberstufe, BMHS humanberuflich, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Konfliktmanag./Gewaltpräv.
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung