"Das Buch kann mit allen Sinnen wahrgenommen werden, die vielen Seiten eines Buches stellen Zeit und Raum zur Verfügung, eigene Ideen, Geschichten und Gestaltungsweisen prozesshaft zu entwickeln." Anika Schmidt in "Kunst und Unterricht – Buchkunst" , Heft 441/442, Friedrich Verlag, 2020
Folgende Schwerpunkte beinhaltet das Seminar:
- Technik, Werkzeuge und Materialien kennenlernen
- Bestimmen der Laufrichtung des Papiers und Kennenlernen einfacher Buchbindetechniken
- Didaktische Vorschläge und erprobte Konzepte, sowie Literatur zum Thema werden vorgestellt
- Eigene Buchkonzepte und -gestaltungen im Team entwerfen
- Papier als Werkstoff für den Kunst- und Werkunterricht kennenlernen, erproben und einsetzen können
- Dabei die richtigen Leime, Bindefäden und Schneidewerkzeige einsetzen
- Binden von Lagen oder Einzelblättern technisch richtig durchführen können; es entsteht ein eigenes Notizheft
- Anwendung im eigenen Schulalltag überlegen: Mit welchen Themen (Dekoration, Feste im Jahreskreis, Geschenke etc.) lässt sich das Gesichtete und Erprobte verbinden?
- Austausch unter den Teilnehmer:nnen