Bewegungslehre und methodischer Aufbau zu den Techniken Service, Annahme und Angriff im Beachvolleyball, Angriffsaufbau nach Serviceannahme, Kommunikation als Lösung von Spielsituationen; Auffrischung/Ergänzung der Inhalte aus Modul 1
Zielgruppen: Sekundarstufe I und II, Primarstufe nur Restplätze
Anwendung im Sportunterricht, auf Schulsportwochen und Schulsportveranstaltungen: Beachvolleyball kompetenzorientiert unterrichten können (auch mit großen Gruppen), Weiterentwicklung der fachdidaktischen Kompetenzen, Verbesserung des Eigenkönnens, Kennenlernen neuer Vermittlungskonzepte
Lehrplanbezüge:
SEKUNDARSTUFE I:
Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen
- Entwicklung von sportspielübergreifenden Fähigkeiten
- Entwicklung der Sportspielfähigkeit unter technikrelevanten Aspekten
Spielerische Bewegungshandlungen
- Entwicklung von Regelbewusstsein
- Taktische Maßnahmen setzen können
- Taktische Einzelentscheidungen treffen bzw. gruppen- und mannschaftstaktische Maßnahmen umsetzen können
SEKUNDARSTUFE II
Bereich Fachkompetenz – motorische Fertigkeiten:
- Die technischen und taktischen Anforderungen eines Trendspiels anwenden
- An einem Rückschlagspiel erfolgreich teilnehmen
- Beispiel Volleyball: Service-, Verteidigungs- und Angriffstechniken; Spielsysteme;
Bereich Methodenkompetenz:
- Spielleitung in der Durchführung eines Sportspiels; Taktik; Regelsicherheit; Schiedsrichtertätigkeit