Die Bedeutung der Schule für chronisch bzw. schwer erkrankte Kinder. Wie gehe ich mit diesen Schüler*innen um?

Die Bedeutung der Schule für chronisch bzw. schwer erkrankte Kinder. Wie gehe ich mit diesen Schüler*innen um?

Wir und die Anderen

Wir und die Anderen

UE 4, Sommersemester 2023

Zu Tisch! Das Mahl im Spiegel der Kunst

LV-Nummer
9101000517
Meine persönlichen Merkliste(n):


Essen und Trinken gehören zu den menschlichen Grundbedürfnissen, doch seit jeher übersteigt das gemeinsame Mahl die Funktion der bloßen Nahrungsaufnahme. Sinnlichkeit und Genuss, Stiftung von Gemeinschaft, Repräsentation des sozialen Status, rituelle Handlungen und familiärer Kommunikations-Knotenpunkt sind nur einige Aspekte, die mit dem Mahl verbunden werden und die in der Ausstellung im Spiegel historischer und gegenwärtiger Kunst behandelt werden.
Hinweis:
Teilnehmer*innenzahl: 20; Eintritt: 7 EUR
• Möglichkeiten zur Umsetzung im Unterricht erarbeiten und diskutieren
• kreativitätsorientierte Zugangsmöglichkeiten zu historischer wie zeitgenössischer Kunst erproben
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Religion-Schwerpunkte Kreativität/Kunst/Kultur
Inhaltliche Hauptkategorien Religion
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, Mittelschulen, Volksschule, BMHS techn./gew./kunstg., AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich
Organisationsformen Einteilige Lehrveranstaltung