PERMA.teach Pilotschulen - Primarstufe: Module 2 + 3 und Stärken.Café

PERMA.teach Pilotschulen - Primarstufe: Module 2 + 3 und Stärken.Café

Virtuelle ÖSZ-Veranstaltungsreihe „Sprachen im Blick“  Sprach- und Fachlernen gemeinsam denken: Sprachsensibler Unterricht als didaktisches Grundprinzip in allen Unterrichtsfächern

Virtuelle ÖSZ-Veranstaltungsreihe „Sprachen im Blick“ Sprach- und Fachlernen gemeinsam denken: Sprachsensibler Unterricht als didaktisches Grundprinzip in allen Unterrichtsfächern

UE 8, Wintersemester 2022/23

Lerche – Der Lesekongress. Lesestrategien im Unterricht: zeitgemäß – praxisnah – wirkungsvoll

LV-Nummer
8310100000
Meine persönlichen Merkliste(n):


Förderung der Lesekompetenz an allgemeinbildenden Schulen und im frühkindlichen Bereich:
• Lesediagnostik
• Lautleseverfahren
• Lesetandems und andere Lesestrategien
• Basale Lesekompetenzen trainieren
• Digitale Plattformen nutzen, um Lesekompetenz im Unterricht zu fördern
• Mehrsprachigkeit im Leseunterricht
• Kennenlernen des Diagnosetools Lerche
• Didaktische Szenarien für den Einsatz des Computers im Leseunterricht
• Sachtexte verstehen
• Bedeutung des Wortschatzes beim Erwerb basaler Lesekompetenzen
• Lieber Lesen, weil’s Spaß macht – Praxistipps für die Grundschule
• Integration der Diagnostik in das Leseförderkonzept einer Grundschule
• Integration der Diagnostik in das Leseförderkonzept einer Sekundarschule
• Methoden zum digitalen Lesen
• Verstehendes Lesen trainieren: Materialien und praktische Übungen
• Early Literacy im Alltag fördern
• Eintauchen in die Welt der Literatur – praktische Tipps für die Sekundarstufe
• Lesestrategien und deren Einsatz im Unterricht kennenlernen
• Den Einsatz von Tools zur Lesediagnostik erlernen
• Digitale Instrumente zum Einsatz in der Leseförderung im Unterricht kennenlernen
• Strategien und Methoden zur Förderung der Lesefreude bei den Schüler:innen erlernen
• Möglichkeiten, Sachtexte unter dem Aspekt der Leseförderung zu bearbeiten, kennenlernen
• Praktische Tipps für den Unterricht kennenlernen
Mehr Informationen
Teilnahmekriterien Dieser Kongress ist für alle Lehrpersonen in allgemeinbildenden Schulen, die sich mit dem Thema Lesen befassen, geeignet. Weitere Zielgruppen sind Elementarpädagog:innen, Schulleitungen, Fortbildner:innen und Mitarbeiter:innen von Pädagogischen Hochschulen.
Mehr Informationen
Zielgruppen Hochschullehrpersonen, Schuleiter-/Vorständ/innen, Elementarpädagog/inn/en, Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Deutsch
Schularten AHS Unterstufe, Berufsschule, Hochschule, Kindergarten, Mittelschulen, Volksschule, Polytech./Fachmittelschule, BAfEP/BASOP, Sonderschule/inkl. Klassen
Pädagogisch überfachliche Inhalte Sprachliche Bildung + Lesen
Organisationsformen Bundesweit
Datum Dauer Ort
Do, 03.11.2022 16:00 - 19:15
Digitale Lehre
Fr, 04.11.2022 12:00 - 17:30
Digitale Lehre