ILB-Brush-up. Coachinggespräche führen

ILB-Brush-up. Coachinggespräche führen

ILB 2.2. Lernmanagement. Erprobte Lernstrategien in der Lernbegleitung

ILB 2.2. Lernmanagement. Erprobte Lernstrategien in der Lernbegleitung

UE 8, Wintersemester 2022/23

ILB-Brush-up: Lernen heißt Verstehen. Neues aus Gehirnforschung und Lernstrategien

LV-Nummer
8680000002
Meine persönlichen Merkliste(n):


- Wiedererinnern bzw. Fokussieren wesentlicher Inhalte aus ILB 2.1-2.3

- Erkenntnisse eines neuen Verständnisses von Lehren und Lernen, die sich auch in der Lernbegleitung und beim Lerncoaching auswirken

- Praktische Anwendungsbeispiele und Best-Practice-Beispiele



Lernen, ILB, Lerncoaching, Lernbegleitung, SOST, NOST, Gehirn, Lernstrategien, Lernmethoden 
- Lernmethoden erleben und erfahren
- Ausbrechen aus Lernmythen, Fokussieren auf evidenzbasierte Strategien
- Generieren von Optionen bei der Lernbegleitung
Mehr Informationen
Inhaltliche Voraussetzungen Lehrer:innen der Sekundarstufen I und II
Empfohlene Fachliteratur
  • Das neue Lernen heißt Verstehen, Henning Beck. Ullstein 2020
Mehr Informationen
Zielgruppen Pädagog/inn/en
Inhaltliche Hauptkategorien Pädagogisch überfachlich
Schularten AHS Unterstufe, BMHS kaufmännisch, BMHS techn./gew./kunstg., AHS Oberstufe, BAfEP/BASOP, BMHS humanberuflich
Pädagogisch überfachliche Inhalte Individualisierung, …
Organisationsformen Mehrteilige Lehrveranstaltung
Datum Dauer Ort
Fr, 20.01.2023 14:30 - 17:45
Distance Learning
Sa, 21.01.2023 9:00 - 12:15
Bildungszentrum Lacknergasse
Lacknergasse 89
1180 Wien