Diese praxisorientierte Fortbildung ist für Lehrer:innen gedacht, die folgende Bereiche auf den aktuellen Stand bringen bzw. im Austausch über die neuesten Erkenntnisse mehr über diese Themen erfahren wollen:
- Kenntnisse über die Verwendung von Listening- und Reading-Tasks auf A2/B1-Niveau
- Einsatz von Aufgaben in den Bereichen Listening und Reading im Sinne der Bildungsstandards
- Beurteilung von Antworten aus diesen Kompetenzbereichen
Relevant für alle Lehrpersonen der Sekundarstufe I (Mittelschule und AHS-Unterstufe)
Die Teilnehmenden
- führen eine kompetente Analyse von vorhandenen Listening- und Reading-Tasks (u. a. für Schularbeiten) durch
- bearbeiten kompetenzbasiert Listening- und Reading-Tasks als Basis für Hausübungen und Schularbeiten
- führen eine bessere Selbsteinschätzung der eigenen Beurteilung durch den Vergleich mit anderen Lehrpersonen und aktuellen fachwissenschaftlichen Inputs durch
- kennen das Konzept für IKM (receptive skills) im Detail und sammeln Erfahrung damit - sind sich über die Gestaltungs-
- und Ausführungsmöglichkeiten gemäß modernen Prinzipien (BIST) im Klaren